linux-l: Gnome startup dauert ewig

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Sa Nov 20 20:22:43 CET 1999

Boris Reyher wrote:
> Hi
>
> das mit den rpm's ging nicht, weil rpm massenweise
> failed dependencies gemeldet hat, mit denen ich z.T.
> nix anfangen konnte (obwohl ich die SuSE-rpm's von
> gnome.org gezogen habe). So hat es z.B. immer gemeckert,
> dass libc.so.6 nicht gefunden wird (SuSE 6.1 ist aber
> meines Wissens nach glibc-basiert).

Ich kann mich nur erinnern, daß Suse bei ihrer 6.1 ein
Konfiguration gewählt hatten, die es nicht erlaubte
RPM's zwischen/mit anderen Distributionen auszutauschen.
Durch installation einer Lib wurde das Problem von Seiten Suse
behoben.
Aber ich glaube nicht, daß das dein Problem ist, da es ja von
Source auch nicht klappt.

Aber vielleicht hilft auch einfach ein "--nodeps" bei rpm
beim installieren denn:
AUF SUSE6.1-RECHNER> rpm -qa|grep libc
libc-99.4.4-0

AUF REDHAT6.0-RECHNER> rpm -qa|grep libc
glibc-2.1.1-6

Bei Suse sieht das verdammt nach einem Datum, anstatt einer
Versionsnummer aus. Was der Quatsch soll weiß ich nicht, kann
aber der Grund sein, daß RPM mit den Abhängigkeiten scheitert.

> Selber kompilieren hat auch aufgrund unerfüllter
> Abhängigkeiten bei configure so lange nicht geklappt,
> bis ich nicht mehr weiter wusste.

Du weißt aber, das Suse Pakete in "Programm" und "Devel"-Paket
zerlegt.
Also z.B. IMLIB:

<aus Yast>
 [i] imlib     Library zum Darstellen von 3D-Bildern
 [ ] imlibcfe  Konfigurationstool für die imlib
 [ ] imlibdev  Entwicklungsumgebung für imlib
</aus Yast>

Willst du also Programme benutzen die auf Imlib basieren,
brauchst du nur das 1. Paket. Willst du jedoch Programme
basierend auf Imlib selber kompilieren, dann mußt du das
"Devel"-Paket, hier also das dritte, mitinstallieren.

> Imlib liess sich
> z.B. nicht kompilieren, da xgettext nicht gefunden wurde,
> obwohl es in /usr/bin steht (falsche Version oder was?).

Mit Xgettext kenne ich mich nicht so aus. Gibt es da auch
vielleicht ein "Devel"-Paket? Jedoch sollte nur das
"Program"-Paket nötig sein, um die *.po-Dateien zu übersetzen.
Mit den Gnome-libs hatte ich mal das Problem auf meiner
Redhat, daß configure meldete, es handel sich nicht um
GNU gettext. Vielleicht ist das auch dein Problem. Da Imlib
nicht unbedingt NLS (Native Language Support) benötigt, kannst
du ja den Schalter --disable-NLS (oder so,
siehe: configure --help) benutzen um das Problem zu umgehen.

> Dass SuSE Gnome nicht unbedingt unterstüzt ist wohl wahr,
> aber ich habe auch den Eindruck, dass bei meinem System
> irgendwas mit den Pfaden nicht stimmt.

In meinen Suse-Zeiten hatte ich des öffteren Probleme Programme
selbst zu kompilieren. Jetzt weiß ich, das es an ihrer
Konfiguration des ld.so lag. Seit ich Redhat benutze,
aufs-holz-klopf-poch-poch, kenne ich solche Probleme nicht mehr.

Wenn du Libs installierst/kompilierst dann zwischendurch, nach
dem "make install", das "ldconfig -v" nicht vergessen, damit der
Linker ld.so sie auch beim nächsten Paket findet.

Trotz aller Schwierigkeiten, würde ich versuchen alle Pakete
von Source zu erzeugen. Nicht nur Gnome, auch Imlib, Gtk und
andere Pakete haben seit Suse 6.1 sich weiterentwickelt.
Versuch erstmal sicherzustellen, daß grundlegende Pakete auch
ihre "Devel"-Pakete installiert haben.
Dann überprüfe ob deine PATH-Variable auf alle wichtigen
Verzeichnisse während des "configure" verweist.

Die Gnome-Pakete solltest du alle mit den gleichen
configure-Optionen erzeugen. Ich benutze
./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var
Ob das bei Suse so gut ist weiß ich nicht. Vielleicht ist dort
ein einfaches --prefix=/usr/local besser.
Auf jeden Fall muß es einheitlich sein!!!

Sobald da dann ein konkretes Problem auftritt, melde dich
einfach wieder, in der Liste oder direkt bei mir, wär doch
gelacht wenn es nicht lösbar sein sollte :-)

> Gruss,
>
> Boris

Gruß zurück. Jens.

P.S.: Ich studiere an der TU. Wenn der Rechner an der Uni
ist, dann kann ich auch mal vorbeikommen, und mir das genauer
anschauen.