linux-l: Re: ISDN und Abbauen der Verbindung

T. Moers Moers at remus.in-berlin.de
So Nov 21 15:25:28 CET 1999

>Hallo Leute,
>
>ich wußte es mal und kann es nicht mehr finden. Seit einigen Tagen, ich

>habe mal wieder auf die aktuelle potatoe abgedatet, baut sich meine
>ISDN Verbindung nicht mehr automatisch ab. Irgendein Prozeß schickt
>periodisch was über die Leitung (bind??)Da ich ziemlich viele Packete
>neu installiert habe, kann ich nicht nachvollziehen, welches Programm
>der Bösewicht ist. Wie kann ich rausfinden, welcher Prozeß mein ippp
>gerade benutzt?
>
>Danke
>Ralf

Hi Ralf,
probiere doch mal das ISDN-device mit dem Programm tcpdump abzulauschen.
Ich gehe mal davon aus das Du zum Provider eine PPP-Verbindung auf dem
Device ippp0 aufbaust. In diesem Fall kannst Du mit dem Befehl:

tcpdump -pqni ippp0

alle Pakete auflisten, die den Rechner auf dem Device erreichen und
verlassen. Über die Portnummern hinter den IP-Adressen kannst Du sehen
welche Serviceanfrage ins Netz geschickt wird. Das kann Dir weiterhelfen
den Übeltäter zu finden.

Ciao,
Torsten