linux-l: samba -> Netzwerkabschaltung/-absturz

Christopher Michl cmichl at gmx.de
So Nov 21 16:35:28 CET 1999

Andreas Fitzner schrieb:

> Hallo,
>
> irgendwie ist der report, m.E., noch nicht konkret genug
> um was sagen zu koennen. sag mal was ueber die hardware,
> welche samba version, ich hab kein redhat also moeglichst
> noch das "networkscript". und koenntest du noch genauer
> spezifizieren was heisst "kein netzwerk". kannst du andere
> nach dem fehler noch an'ping'en?

Hi,

erstmal vielen Dank und hier nun die genauen Daten:
die Samba Version ist 2.0.5a, kernel 2.2.12, Netzwerkkarte mit realtek 8139
(als Modul)
Kernel einstellungen Netzwerk:
<*> Packet socket
[*] Kernel/User netlink socket
<*> Netlink device emulation
[*] Network firewalls
<*> Unix domain sockets
[*] TCP/IP networking
[*] IP: firewalling
[*] IP: always defragment (required for masquerading)
[*] IP: transparent proxy support
[*] IP: masquerading
[*] IP: aliasing support
[*] IP: TCP syncookie support (not enabled per default)  # echo 1
>/proc/sys/net/ipv4/tcp_syncookies in rc.local
[*] IP: Allow large windows (not recommended if <16Mb of memory)  # mit genau
16 MB (scheint aber in diesem Fall egal zu sein)
[*] Bridging (EXPERIMENTAL)
[*] CPU is too slow to handle full bandwidth  # AMD K6-2 266  (scheint aber in
diesem Fall egal zu sein)

smb.conf (sind sonst eigentlich Standarteinstellungen):
; socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
socket options = TCP_NODELAY

Das Browsen in den shares verursacht keine Probleme, das Lesen geht und auch
das Löschen von Dateien ist kein Problem. Erst das Verschieben und schreiben
geht schief. Ich vermutete es liegt am TCP syncookie support aber egal ob ein
oder ausgeschaltet oder garnicht kompiliert - es hilft nichts :-(
Mit Abschalten/Absturz des Netzwerkes meine ich, dass kein Ping (ins Net) mehr
funktioniert (wobei die LED's am HUP blinken als ob Pakete rausgehen aber ich
keine Antworten bekommen kann) und nur das ping auf 192.168.1.1 (Rechner-IP)
noch geht.
Das Netzwerkscript poste ich nicht (ist zu gross ;-) schaue es mir aber doch
mal genauer an (schein nur ifconfig eth0 down zu machen und  ip_forward /
ip_always_defrag abzuschalten - und neu zu starten).
Ich weiss nun leider nicht wo ich suchen muss: bei den Kernel-Einstellungen,
in der smb.conf (siehe socket options vieleicht?) oder noch woanders (network
skript ?)

Vielen Dank

    Christopher Michl