linux-l: Re: ISDN und Abbauen der Verbindung

Ralf Comtesse rcc at socrates.in-berlin.de
So Nov 21 18:11:37 CET 1999

On 21-Nov-99 T. Moers wrote:

> Hi Ralf,
> probiere doch mal das ISDN-device mit dem Programm tcpdump
> abzulauschen.
> Ich gehe mal davon aus das Du zum Provider eine PPP-Verbindung auf
> dem
> Device ippp0 aufbaust. In diesem Fall kannst Du mit dem Befehl:
>
> tcpdump -pqni ippp0
>
> alle Pakete auflisten, die den Rechner auf dem Device erreichen und
> verlassen. Über die Portnummern hinter den IP-Adressen kannst Du
> sehen
> welche Serviceanfrage ins Netz geschickt wird. Das kann Dir
> [...]

Hallo Torsten,

das hilft mir erst mal weiter. Ich habe die entsprechende Zeile
isoliert, kann aber damit nicht viel anfangen. Diese Zeile erscheint
alle 30 Sekunden:

18:07:32.160618 192.168.42.1 > 192.109.21.106: icmp: host 192.109.42.2
unreachable [tos 0xc0]

192.109.21.106 ist meine IP-Nummer

Was will mir der Rest sagen. Die übrigen IP-Nummern sind vom IN-Berlin,
bei mir aber nirgendwo eingetragen.

Als Gateway habe ich 0.0.0.0 eingetragen, als forwarder für bind
192.109.42.4

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wer hat eine Idee?

Gruß