linux-l: Parallel-Port-CD-ReWriter von Freecom

Samy Khadem-Al-Charieh khadem at physik.TU-Berlin.DE
Mo Nov 22 10:12:48 CET 1999

Hallo Freunde,

ich möchte mir in nächster Zeit einen CD-ReWriter zulegen. Da ich einen
Laptop habe, muß er extern sein. Ich habe da zwei nette Lösungen von
Freecom gesehen (Portable, Traveller), die beide auf verschiedene Art
und Weise angeschlossen werden können (PCMCIA, USB, Parallel-Port).
Aufgrund der portabilität (ich werde ihn auch an anderen Computern benutzen)
habe ich mich für die Parallel-Port-Variante entschieden. Nun meine Fragen:

1. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Konstellation? Also Freecom
unter Linux am Parallel-Port - oder auch überhaupt Brenner am Parallel-Port?
2. Welche Schreibmöglichkeiten (Formate) werden unter Linux unterstützt
(Audio, UDF, Disk-at-once, Track-at-once, Multisession, (inkrementelles)
Packet-Writting)? Geht das mit dem ReWriten?
3. Hat jemand eine Empfehlung, welche Version besser läuft - Portable oder
Traveller?
(4. Ist von der Parallel-Port-Variante abzuraten?)

Danke und tschüß, Samy.   :-)

--
  "The human race is so puny compared to the universe        Prof.S.W.Hawking
   that being disabled is not of much cosmic significance."