linux-l: latex+html=pdflatex?

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Nov 22 10:47:15 CET 1999

On Mon, Nov 22, 1999 at 10:03:21AM +0100, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:
> ich muß zur Zeit zwei Dokumente erstellen, die ein paar Features von html
> benötigen (bei beiden aktive Querverweise und bei einem auch noch Applets,
> die in der Druckversion dann durch Bildchen zu ersetzen wären - zur Not
> ginge es aber auch, daß in beiden Versionen nur Bilder erscheinen).

Willst du in html oder pdf publizieren? Wenn pdf dann pdflatex
und wenn html dann tex4ht oder latex2html.

Du kannst mit pdflatex (s.u.) konditionalen Code einbauen.

> 1. Ist pdflatex da die richtige Wahl? (Von dem was ich bis jetzt weiß, denke
> ich, daß die Antwort wohl ja ist, daher die folgenden Fragen)

Ja.

> 2. Muß ich dafür komplett was neues lernen, oder setzt sich pdflatex aus
> latex- und html-Elementen zusammen?

Nein, du kann _im Normalfall_ einfach deinen LaTeX Aufruf durch
pdflatex ersetzen:

Einbauen solltest Du das Stylefile hyperref

> 3. Wo finde ich einführende Literatur? (sowas wie selfhtml oder latex2kurz)

Es gibt in der akutellen c't einen Arktikel und hier eine
kleine Linksammlung:

http://www.cis.dfn.de/~phgrau/htmlpdf/

Und Michael Wiedmann hat ein Beispiel-File im Angebot:

http://www.belug.org/~mw/PalmPilot/

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...