linux-l: IPCHAINS

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Di Nov 23 12:34:01 CET 1999

---Andre Leifheit (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Tue, 23 Nov 1999 12:19:41 +0100

> Ich habe ein Problem mit den mitgelieferten Scripten für IPChAINS.
> 1. Weiss ich nicht wo sie sich genau unter suse  befinden.

/etc/rc.d --> firewall und masquerade

> 2. Weiss ich nicht von wo sie beim laden aufgerufen werden

das sind bei SuSE die init-scripte

> Ich möchte sehr gern meine eigenen Firewall regeln eintragen. Nur nach
> jedem Reboot sind alle von mir eigetragenen Regeln durch vielleicht
> standardregeln überschrieben worden. Ich finde leider keine Quelle für
> diese Ausführungen.

stehen unter /etc/rc.config
Die Optionen fangen mit FW_ und MQ_ an

Allerdings ist damit nicht so ein ausgetuefteltes Feintuning
moeglich wie mit handgestrickten Firewall-Scripten. Letztere
machen allerdings viel Arbeit, und man muss genau wissen, was
man will.
Fuer ein eigenes Script kann man
    cd /etc/rc.d
    mv firewall firewall.suse
 ...und nun das eigene firewall schreiben.
Analog mit masquerade vorgehen.

Viel Spass

Gruessli
Bernd