linux-l: The GIMP - Drucken und Plugins

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Di Nov 23 14:13:16 CET 1999

Am Tue, 23 Nov 1999 schriebst Du:
>Ich hab's einfach nicht gefunden! - die Option(en) unter
>~/.gimp-1.1, wo ich den Standard zum Drucken einstellen kann.
>Es ist laestig, bei jedem Ausdruck von "Letter" auf "DIN A 4"
>umzustellen.
.....In meinem ~/.gimp-1.1 verzeichnis habe ich eine Datei printrc, die
folgenden Inhalt hat:

#PRINTRC 2.0.2 - 16 May 1998
lp,/usr/bin/lpr -Plp,ps2,,1,,A4,,
starlc,/usr/bin/lpr -Pstarlc -l,ps2,,1,,,,

>zweite Frage:
>xscanimage funktioniert prima als Plugin. Warum bekomme ich
>das konfortablere xsane dort nicht eingetragen?
.....Rein sachlich gesehen, habe ich das genauso gemacht, wie mit xscanimage -
als link in /usr/local/lib/gimp/1.1/plug-ins/ auf /usr/local/bin/xsane. Das
funktionierte bei meiner Maschine aber erst, als ich noch einmal ein ldconfig
ausführte. Meine gimp-version ist 1.1.9; xsane ist 0.43.

Ein Wort am Rande: Ich habe mich endlich mal durchgerungen, meine LANG -
Variable korrekt zu setzen und die internationalen Anpassungen zu
installieren..... wirklich spitze, selbst xsane kann deutsch ......und von gimp
und lyx (!) ganz zu schweigen. Meine Frau ist begeistert.

>Gruessli
>Bernd

cu
Mike Neuhaus