linux-l: latex+html=pdflatex?

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Di Nov 23 14:28:43 CET 1999

> Das kann ich nicht bestätigen.
>
> Hinweise auf ausreichende Doku hat es gestern mehrfach gegeben und
> diese ist mehr als ausreichend.

Also ich habe sowohl die FAQ (Version 0.10 vom 12. November 1998)
als auch das Manual vom 20. August 1999 von
             http://www.tug.org/applications/pdftex/

Die Version mit \usepackage[pdftex]{graphicx} und \includegraphics{filename}
aus der FAQ funtioniert definitiv nicht. Wo das Bild sein sollte bekomme
ich ein "use the direct method instead".
In dem Manual werden nur sehr oberflaechlich ein paar Grafik-Primitivbefehle
beschrieben, die man besser nicht benutzen sollte, da die sich schon
mehrfach geaendert haben.

> PDF bzw. PNG Grafiken werden mindestens seit V0.13x problemlos
> eingebunden.

Nun, mit V0.14x scheint es da wieder ein paar Probleme zu geben.
Saemtliche updates habe ich frisch von der obigen URL. Und auch das
graphicx-Packet habe ich vorsichtshalber geupdated. Ich sollte also
auf dem letzten Stand sein. Ohne pdf-Bilder funktioniert pdflatex
ja auch einwandfrei.

> Mit entsprechendem konditionalen TeX-Code kann
> sowohl der Fall DVI- als auch PDF-Erzeugung problemlos behandelt
> werden. Die Wandlung von u.U. vorliegenden EPS-Dateien kann
> gut in ein Makefile eingebaut werden.

Ueber die Wandlung von EPS nach PDF habe ich nichts gesagt. Das
epstopdf-Script funktioniert wunderbar. Die erzeugten Files sehen
im gv identisch zu den eps-Files aus. Um so mehr wunderte es micht,
dass nach einem pdflatex lauf ploetzlich die Fonts in den Bildern
von ghostscript nicht mehr dargestellt wurde.

> Dies alles ist praxiserprobt und sollte fr jedermann/frau
> handhabbar sein.

Sorry, ich bin nicht ganz Latex unerfahren, wenn ich da Probleme
habe obwohl angeblich alles laeuft, dann nenn' ich das vielleicht
etwas arrogant einen "serious documentation bug".

Gruss
Guido