linux-l: IPCHAINS

T. Moers Moers at remus.in-berlin.de
Di Nov 23 15:05:35 CET 1999

Hi Andre,
ich kann Dir die Artikel in der c´t Ausgabe 1999 Heft 3 und Ausgabe 1999
Heft 17 nur wärmstens empfehlen. In Heft 3 wird der Aufbau einer FW mit
Hilfe von ipfwadm sehr detailiert beschrieben, auch wird auf aktives FTP
eingegangen. In Heft 17 wird die FW mit Hilfe von ipchains erklärt,
allerdings nicht so ausführlich, doch kann man die Beispielkonfiguration
aus Heft 3 sehr einfach auf ipchains übertragen.
Die Suse-Firewall-Skripte setzte ich für meine Firewall überhaupt nicht
ein. Die Übersichtlichkeit und die Dokumentation der Skripte fand ich
nicht besonders Anfängerfreundlich. Ich habe es so gemacht, wie der
Bernd auch schon beschrieben hat, das Orinalskript kopieren und
umbenennen, alle unwichtigen Innereien rausschmeissen und die eigenen
Sachen eintragen.

Ciao,
Torsten