linux-l: IPCHAINS

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Di Nov 23 16:11:57 CET 1999

---T. Moers (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Tue, 23 Nov 1999 15:05:35 +0100

> Die Suse-Firewall-Skripte setzte ich für meine Firewall überhaupt nicht
> ein. Die Übersichtlichkeit und die Dokumentation der Skripte fand ich
> nicht besonders Anfängerfreundlich.

Die Doku ist sicherlich = 0 ;-)
Aber die Scripte als solche sind nicht schlecht, weil die Regeln
schon automatisch generiert werden. Man muss sich nur mal den
output auf der Zunge zergehen lassen. Allerdings sind dabei das
wichtigste die Eintraege in /etc/rc.config unter FW_,
insbesondere FW_TCP_LOCKED_PORTS und FW_UDP_LOCKED_PORTS; dort
kann man eine Menge falsch machen - je nach den eigenen
Beduerfnissen.
Gibt es eigentlich die Moeglichkeit, sich (bei Berechtigung)
durch das Firewall einzulogen?

> Ich habe es so gemacht, wie der Bernd auch schon beschrieben
> hat, das Orinalskript kopieren und umbenennen, alle
> unwichtigen Innereien rausschmeissen

Hm, bloss: was ist _unwichtig_ :->

Gruessli
Bernd