linux-l: Wie baut man einen Least-Coast-Router?

T. Moers Moers at remus.in-berlin.de
Di Nov 23 19:26:25 CET 1999

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen geht mir der Gedanke durch den Kopf bei meinem
Linux-Rechner eine Least-Coast-Router-Light-funktion zu integrieren. Der
Einsatz würde insofern Sinn machen, da die privaten Telefonanbieter
tagsüber mit Ihren Internet by Call Angeboten unter den Preisen der
Telekom liegen. Meine Idee ist es jetzt per Cron den ipppd in
regelmässigen Abständen neu zu starten und bei diesem Start die
Verbindungsdaten entsprechend dem günstigsten Anbieter anzupassen.
Jetzt meine Frage, hat jemand von Euch so was schon am laufen oder ist
meine Idee vielleicht schon ein alter Hut und ich lebe hinter dem Mond.
Oder ist das ganze uninteressant weil "echte Linuxer" sowieso eine
Standleitung zum Provider gemietet haben ;-)

In der Hoffung auf reges Interesse und ein fertiges Skript,
Torsten