linux-l: kfm und /tmp (war: "kioslave"?! ...und andere Zombies)

Volker Schoech schoech at gmx.de
Di Nov 23 22:30:33 CET 1999

> Diese Prozesse sind, ja wie soll ich sagen, Folgeprozesse von kfm.

kfm = KDE File Manager, richtig? Ja, ich lerne noch... Das Ding nervt
meist sowieso mehr, als es nuetzt, ich gewoehne mich schon langsam wieder
daran (verzeiht mir den Vergleich, ich hatte jetzt laengere Zeit einen
Mac) wie damals unter DOS die Dateien mit der Kommandozeile hin und her zu
ruecken. Aber das nur am Rande.

> Nur bei mir verschwindet der Prozess wieder, wenn kfm nichts mehr tut
> und nur auf `clicks` wartet (dauert so 3...4 Sekunden).

Ok, scheint ein voruebergehendes Problem gewesen zu sein. Seit dem letzten
Reboot (kommt ja selten vor unter Linux) habe ich auch nix mehr davon
gesehen.

> Leider werden in /temp angelegte Verzeichnisse und special-files nicht
> wieder `weggefegt`.

Jetzt wo Du's sagst -- mein /tmp/ ist voll davon. Und noch mit ganz
anderem Muell(?). Wichtige Frage eines Linux-Anfaengers: Unter welchen
Bedingungen ist es safe, im /tmp-Verzeichnis mal richtig aufzuraeumen?
Oder lieber gar nicht, ausser wenn ich z.B. ganz konkret weiss, dass
kfm_*-Dateien zum kfm gehoert, und ich die KDE vorher runtergefahren habe?

> rolf at Sirius:/home/rolf> ls /tmp
> srw-------   1 rolf     users           0 Nov 23 19:23 kfm_500_1282_0.0
> srw-------   1 rolf     users           0 Nov 20 08:26 kfm_500_329_0.0
> [...]
> usw.

Noch eine dumme Frage: Die vorstehenden Zeilen hast Du ja nicht von Hand
in die Mail getippt. Wie kriegst Du die Ausgabe der Konsole in die Mail?
Apropos: Wo ist der Unterschied zwischen "Konsole" und "Terminal"?

Danke fuer Eure Geduld (ich hoffe, Ihr habt noch welche...)!
    V.

--
 Volker Schoech // http://www.Tau-web.de