linux-l: latex+html=pdflatex?

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Di Nov 23 15:13:05 CET 1999

*Guido Seifert <guido at buran.fb10.tu-berlin.de> wrote:

[...]

> Ueber die Wandlung von EPS nach PDF habe ich nichts gesagt. Das
> epstopdf-Script funktioniert wunderbar. Die erzeugten Files sehen
> im gv identisch zu den eps-Files aus. Um so mehr wunderte es micht,
> dass nach einem pdflatex lauf ploetzlich die Fonts in den Bildern
> von ghostscript nicht mehr dargestellt wurde.

> Sorry, ich bin nicht ganz Latex unerfahren, wenn ich da Probleme
> habe obwohl angeblich alles laeuft, dann nenn' ich das vielleicht
> etwas arrogant einen "serious documentation bug".

Ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht, als ich vor kurzem einen
mathematischen Text (16 Seiten, mit Grafiken) mal so zum Spass nach
pdf uebersetzen lassen wollte. Also: schlechte Doku, nicht unterstuetzte
Grafikformate usw. Ich habe dann wieder PS genommen.  Allerdings muss man
auch folgendes bedenken: Als TeX/LaTeX Benutzer stellt man aus Gewohnheit
sehr hohe Anforderungen an die Stabilitaet und Bugfreiheit eines Programmes,
da man Qualitaet von LaTeX nun mal gewohnt ist. Ich erinnere in diesem
Zusammenhang auch an die Tatsache, dass Knuth fuer jeden Bug, den man in
TeX findet dem Finder einen Geldbetrag bezahlt. Deshalb sollte man die
(noch) vorhandenen Fehler, oder besser gesagt, die noch nicht vorhandene
Stabilitaet in pdfTeX nicht ueberbewerten. Fuer einen Microsoft Word
staendig bentutzenden Anwender fuenktioniert pdfTeX bestimmt gut, da
diese Leute einfach nichtstabile Programme gewohnt sind, oder zumindest
Programme, die nicht fertig sind.

Was ich damit sagen will: Man sollte pdfTeX \textbf{nicht} von vornherein
nicht benutzen, sondern der Software eine Chance geben, und wenn man dann
einen Fehler gefunden hat, den aber auch den Autoren melden.

Mit freundlichen Gruessen, Siggi