linux-l: Repartitionieren...?

Volker Schoech schoech at gmx.de
Mi Nov 24 15:02:58 CET 1999

Hallo!

Ich habe mich von der modernen Technik ueberrumpeln lassen: Ich wusste
nicht, dass ein "Suspend to Disk"-Feature (im Acer-Slang "Hybernate")
inzwischen zu den Standardmerkmalen eines ganz normalen Notebooks
gehoert und Hardwaremaessig unterstuetzt wird. Umso weniger wusste ich,
wo auf der Platte diese Funktion gerne Platz fuer die Speicherdaten
haette (naemlich ganz am Ende). Folglich habe ich frisch froehlich frei
meinen gesamten freien Platz fuer Linux partitioniert und das
Suspend2Disk-Feature von Windows, das dann natuerlich chronisch was zu
meckern hatte, kurzerhand deinstalliert.

Nun habe ich aber einiges dazugelernt und haette beileibe nichts
dagegen, "Suspend2Disk" auch auf meinem Rechner unter Linux zu nutzen.
Zumal moderner Speicher allein schon wegen der Groesse auch im
Sleep-Zustand ganz erheblich an den Batterien saugt. Stellt sich die
Frage: Wie kriege ich das Ende meiner Festplatte jetzt wieder frei, ohne
meine Daten zu verlieren? Unter FAT ging's ja mit FIPS, aber jetzt, wo
ich schon ext2-Partitionen habe?

Bitte, bitte, sagt mir, dass ich nicht mein ganzes System neu
installieren muss...!!!
Danke und Gruesse,
    V.

--