linux-l: systemvorgaenge beschleunigen

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Mi Nov 24 19:45:33 CET 1999

On Wed, 24 Nov 1999, Sebastian Wrona wrote:

> habe ich gemacht:
>
> Der XF86_S3 schluckt um die 5% der CPU und 26% der Memory.
> Ist dies normal?
> Der Rest scheint normal zu sein.

Wie schon jemand anderes schrieb, ist das Problem vermutlich, dass Dein
Rechner mit swappen beschaeftigt ist. Und das Warten, bis die HD damit
fertig ist, zaehlt nicht zur Prozesszeit, die top auswertet. Wenn also ein
Rechner am permaswappen ist und eigentlich nichts mehr geht, ist es
durchaus ueblich, dass top behauptet, dass nur ein Bruchteil von 100% CPU
verbraucht wird. Ist ja auch nicht die CPU, die arbeitet, sondern die
Festplatte, und die haetl eben alles andere auf.

Wie tritt denn das Problem genau auf? Startest Du das Netscape mit dem X
zusammen? Haufig geht die ganze Sache schneller, wenn Du erstmal das X in
Ruhe hochkommen laesst, und wenn sich dann die Platte beruht hat, die
groesseren Programme wie Netscape und soffice startest. Ausserdem: Wenn Du
Deinen Rechner nicht permanent laufen laesst, sondern immer nur
anschaltest, wird bald nach dem Start das cron.daily ausgefuehrt und das
macht ua. ein find / ueber die ganze Platte, um die locate Datenbank zu
aktualisieren. Und das haelt den Rechner auch ziemlich an (zumindest
meinen alten 100er Pentium), mit dem gelichen top-Problem. Da hilft als
gelegentlcher workarount
killall find
als root zu machen.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam