Carsten's Script Archive [Re: linux-l: SOrtieren.]

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
So Nov 28 11:51:42 CET 1999

Hallo, ihr script-fans

On Sam, Nov 27, 1999 at 09:00:18 +0100, Dr. Bernd Freistedt wrote:
> ftp://www.belug.org/pub/scripte (ggf. mit ./shell und ./perl)
> einrichten? - Da koennen alle dran mitfummeln... Jeder haengt
> ans README eine kurze Beschreibung seines Opus dran.

Wenn wir schon bei scripten sind, habe ich auch mal `ne Bitte.

Zum `mailen` rufe ich mein Einwahlscript auf, anschliessend ev. sendmail
und dann fetchmail.
Da ich ein `fauler` Mensch bin, wollte ich diese Aufrufe mittels
shell-script erledigen. Leider klappt`s nicht so richtig.
Problem ist das Warten auf den pppd, offenbar ist der noch nicht richtig
am Laufen, wenn das Lockfile schon da ist.

Vorschlaege?
Gruss Rolf

#!/bin/sh
#  /etc/ppp/sgm (s)end and (g)et (m)ails
#  prueft, ob pppd laeuft,
#  schickt in /usr/Mail/queue vorhandene mails ab
#  anschliessend werden vom pop-Server mails abgeholt.

DEVICE=ppp0
PPPD_IS_RUNNING=/var/run/$DEVICE.pid
FETCHMAIL_CLOSED=/var/run/fetchmail.pid
QUEUE_NOT_EMPTY=`ls /usr/Mail/queue`

# laeuft der pppd bereits?
if !(test -r $PPPD_IS_RUNNING); then
# wenn nicht ...
  # Einwahlscript
  echo "Starte Einwahl"
  /etc/ppp/ppp-up

  # warten auf pppd
  echo warte auf ppp0
  while true
  do
   if test -r $PPPD_IS_RUNNING; then
     break
   fi
 done
fi
# sind aus der queue mails zu versenden?
if test -z "QUEUE_NOT_EMPTY"; then
 # OK, abschicken
 echo "Sende mails"
 '/usr/sbin/sendmail -q'
else
 echo "keine Mails in queue"
fi
# auf dem pop-server nach mails sehen und abholen
echo Hole Mails ab
fetchmail
while true
do