Script nach PPP-Einwahl automatisch (was: Carsten's Script Archive [Re: linux-l: SOrtieren.])

Holger Paulsen pah at gmx.de
So Nov 28 13:40:18 CET 1999

RBuenning at t-online.de (Rolf Buenning) writes:

> Da ich ein `fauler` Mensch bin, wollte ich diese Aufrufe mittels
> shell-script erledigen. Leider klappt`s nicht so richtig.
> Problem ist das Warten auf den pppd, offenbar ist der noch nicht richtig
> am Laufen, wenn das Lockfile schon da ist.

Sobald die PPP-Verbindung steht (und nicht einen Moment
früher) wird, wenn vorhanden, das Script /etc/ppp/ip-up (der
Pfad weicht eventuell ab) ausgeführt. Dort hinein gehören
die sendmail- und fetchmail-Aufrufe[1].

Spärliche Information dazu: man 8 pppd.

Das Script liefert keine Ausgabe an den Bildschirm, wenn man
sich nur einwählt, um mal schnell die Post zu erledigen dann
sollte man vorsichtig sein, daß man die Verbindung nicht zu
früh wieder unterbricht.

  Holger

[1] Ein interessantes Konzept bei Debian: die einzelnen
    Aufgaben sind in /etc/ppp/ip-up.d/ in jeweils eigenen
    Scripten definiert. ip-up führt diese Scripte nur
    nacheinander aus.