linux-l: mac- herstellercode

Volker Gerold volker at bfw-b.be.schule.de
Mo Nov 29 15:57:35 CET 1999

Martin Drescher wrote:

> sorry, das gehoert hier zwar ueberhaupt nicht hin, aber man kann's ja
> mal versuchen!
> weis denn irgendwer, wo ich eine liste mit besagten ethernet-mac
> herstellercodes fuer wenigstens die wichtigsten hersteller finde??

Falls Du im Besitz mehrerer (eingebauter) LAN-Karten bist, rufe ifconfig
auf und sieh Dir die ersten 4 Byte der Hardware-Adresse an, das sind
sie.

z.B:
.... eine 3com
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:10:5A:DF:08:FE
.... eine 4-Port-Adaptec
eth0       Linkverkapselung:Ethernet  HWaddr 00:00:D1:1C:81:20
...andere Karten sind hier nicht im Einsatz, kann also keine weiteren
bieten....

mfg Volker