linux-l: mac- herstellercode

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Mo Nov 29 21:31:14 CET 1999

> Falls Du im Besitz mehrerer (eingebauter) LAN-Karten bist, rufe ifconfig
> auf und sieh Dir die ersten 4 Byte der Hardware-Adresse an, das sind
> sie.

Die ersten 3 Byte geben den Hersteller an. Ich habe hier eine Liste ueber
2 1/2 Seiten (Buch Ethernet Networks, Gilbert Held, WIley Verlag). Bin aber
offengestanden zu faul das alles abzutippen. Welche Hersteller sollen
es den sein ?

3Com	00-60-08
3Com	00-60-8c
3Com	00-60-97
3Com	02-60-8c

Adaptec	00-00-d1

Western Digital	00-00-c0

> z.B:
> .... eine 3com
> eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:10:5A:DF:08:FE
>                                       ^^^^^^^^^^^
> ... eine 4-Port-Adaptec
> eth0       Linkverkapselung:Ethernet  HWaddr 00:00:D1:1C:81:20

Gruss

Ihno Krumreich

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX (49) 3381 355499            U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X