linux-l: RARP-Broadcast

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Fr Okt 1 08:09:50 CEST 1999

Christoph Lange schrieb:

> Ja, wenn der Systemverwalter die MAC-Adressen von Hand ändert. Das sollte er
> aber wohl besser nicht tun. Jede Firma hat doch für ihre Karten einen
> eigenen Nummernbereich. Und _eine_ Firma wird doch wohl die Adressen nicht
> doppelt vergeben.
>
> Also zusammenfassend gesagt: Ich verstehe nicht ganz, WIE das vorkommen
> soll?!

Das kommt dann vor, wenn für ein Device, das sich noch in der
Entwicklung
befindet, eine MAC-Adresse aus einem Bereich für "Forschung u.
Entwicklung"
genommen wird (was ja in Ordnung ist) und sich im gleichen Netz ein
weiteres "normales" Device (hier Drucker) befindet, das
fälschlicherweise
auch die gleiche MAC-Adresse benutzt (was nicht sein dürfte).

Michael
  Michael Wiedmann              |
  Cordless Technology A/S       |  Free your computer,
  Köpenicker Str. 180           |  install Linux
  D-10997 Berlin                |