linux-l: zum platzen - dankeschoen

Sven Vogler vogler at bbaw.de
Fr Okt 1 10:20:44 CEST 1999

Joachim von Thadden wrote:

> [...]
>
> Das liegt an der Berechnung. df sagt Dir immer den real belegten und
> freien Platz an, egal welchen Parameter Du ihm zum Schlucken gibst.
> Darauf kannst Du Dich verlassen. Anders rechnet df.

du meinst jetzt *du* ???

> [...]
> festgelegt wird und mit tune2fs erfragt werden kann:
> ergibt u.a.
> Block size:               1024
> Also brauchen unsere 100 Dateien 100 Blöcke=100k. Zusätzlich verbrauchen
> Verzeichnis und Verwaltungsinformationen noch etwas Platz, daher die
> Differenz von 2k. du -sk und df geben also vernünftige Informationen. du
> -sb zählt nur die gelistete Größe der Dateien (insg. 100 Bytes) und
> addiert die Größe des Verzeichniseintrags/Verwaltungsinfos hinzu, ebenso
> du -sh. Jetzt frag' aber bitte nicht, warum das so ist...

der wars!! einige tausend mini-dateien belegen wirklich wesentlich mehr
platz. (mit winword-datein koennte das natuerlich nicht passieren;))

danke fuer alle tips und die gruendliche erlaeuterung: so ein handbuch
habe ich mir schon immer gewuenscht!! ;))

habe das zeug tar.gz und dadurch das problem bis zum naechsten mal
geloest.

offensichtlich sollte ich mich mal ueber dieses ominoeser reisende fs
informieren.

--

Mit freundlichen Gruessen

                Sven Vogler

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences          Sven Vogler
Jaegerstrasse 22-23                             Systemverwaltung
10117 Berlin                                    vogler at bbaw.de

http://www.bbaw.de                              phone +49 +30 203 70 579
info at bbaw.de                                    fax   +49 +30 203 70 500