linux-l: linux-l! ....ich habe da ein Problem

Stephan Wächter stw at garfield.in-berlin.de
Sa Okt 2 20:35:16 CEST 1999

Hi Folks !

Nachdem mir mein Linuxsystem ganz bös abgeschmiert ist, blieb mir
nichts anderes übrig, als den Rechner über den grossen "grünen"
Knopf auszuschalten.  :(
Nachdem ich den Fehler gefunden und beseitigt habe, (loses Bus-
kabel an der Festplatte), Rechner eingeschaltet und das Dateisystem
sich repariert hat schien erst mal alles wieder richtig zu laufen.
Allerdings habe ich dann festgestellt, das daß X-System nicht mehr
lief. Es kann dann die Fehlermeldung:

xinit:  No such file or directory (errno 2):  no server "X" in PATH

Use the -- option, or make sure that /usr/X11R6/bin is in your path and
that "X" is a program or a link to the right type of server
for your display.  Possible server names include:

    XF86_SVGA   SVGA color display on i386 PC
    (und mehr Server)
Nach kompletten löschen und Neuinstallation funktionierte es aber immer
noch nicht (das X-System).
Eigenartigerweise läst sich das X nur mit Root ausführen.
Da Frank selbst nicht mehr weiter wusste, stelle ich das Problem hier
vor, vielleicht hat hier einer eine Idee.
Mein System :  Dualrechner 2x233Mhz
               128 Mb Ram
	       Debian 2.0.36
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar

--

Man liest sich
                 mfG Stephan

                               It's not a trick.. it's Linux