linux-l: RARP-Broadcast

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Mo Okt 4 23:22:00 CEST 1999

On Sat, Oct 02, 1999 at 06:13:45AM +0200, Egbert Seibertz wrote:
[..]
> Die schwankenden Antworten, aufgrund der unterschiedlichen Re-
> aktionszeiten der beteiligten, spielen dabei nur eine unterge-
> ordnete Rolle. Mit einem kleinen Skript läßt sich das sogar
> sinnvoll zur Fehlersuche einsetzen.
dafuer gibt's doch aber arpwatch. bei meinem redhat 6.0 inclusive ;-)
das teil ist passiv, fuehrt also keine scan's durch. es beobachtet
still und leise ...

das teil ist richtig funny: bemerkt mac-address aenderungen und
beim rueckaendern meldet es "flip-flop found". ausserdem registriert
es temporaer genutzte ip-adressen; auch ohne auffindbaren hostnamen.
hat mir gute dienste erwiesen. bedingungslose empfehlung !

die ergebnisse gibts per email. per procmail billigst filterbar.

gruss
Jens