linux-l: Filelöschproblem

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Okt 7 18:30:02 CEST 1999

On Thu, Oct 07, 1999 at 05:24:02PM +0200, HEINECKE Johannes CNET/DSM/LAN wrote:

> bei uns ist ein seltsames Problem aufgetreten. Durch einen
> Skriptfehler haben wir ein relativ-langen Pfadnamen
> ( ~username/cc/cc/cc/cc/cc...,
>  wobei cc viel länger ist und auch mit ? und * durchsetzt ist.
> jetzt wollten wir es löschen
> aber rm -rf cc gibt einen Fehler `file name too long'

Versuch die bash und versuche durch <TAB> ein automatische
Dateinamenergaenzung. Die bash escaped dann meist automatisch problematische
Zeichen. Das koennte klappen, muss aber nicht.

Manchmal hilft bei sowas auch der mc (Midnight Commander).

> wenn man mit cd bis ans Ende steigt und rm * macht (die Files dadrin
> sind kurz, deren Namen auch) gibt's den gleichen Fehler.

Das irritiert mich jetzt aber. Kannst Du vielleicht so einen Dateinamen mal
posten. Und vielleicht auch die Laenge des Pfads bis zu der Stelle, also von /
ab bis nach unten?

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de