linux-l: Java

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Fr Okt 8 11:35:06 CEST 1999

"Bernd Claßen" wrote:

> Hallo Alex,

> es gibt das JDK (natürlich) auch für Linux; entweder 1.1.7 als ".deb"
> oder 1.2 von www.blackdown.org (mirror afaik bei ftp.fu-berlin.de).

Also noch mal in Zusammenfassung:
von Sun gibt es kein Java-Port fuer Linux.

Es gibt von http://www.blackdown.org/ ein Linux-Intel Port von JDK1.1.7
auf dem Mirror (libc5 und glibc2.0):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/JDK-1.1.7/i386/

JDK1.2 ist noch 'pre' gibts aber auch auf (glibc2.0 und glibc2.1):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/JDK-1.2/i386/pre-v2

Als debian (potato/non-free) heisst das:
jdk1.1
jdk1.1-dev

fuer native threads zusaetzlich:
jdk1.1-native
jdk1.1-native-dev

und den JIT (just in time compiler)
tya

Von IBM gibt es auch noch einen JavaPort vom JDK1.1.8 unter
http://www.ibm.com/java/jdk/download/index.html
(mit Registrierung etc.) Vorteil vom IBM JDk ist, dass es
wesentlich schneller rennt als das von Blackdown.

Ueber den Status des Java Clones Kaffe:
http://www.kaffe.org/
kann ich nix sagen.

gruss,