linux-l: ld.so und StarOffice: no such file!

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Okt 10 16:13:33 CEST 1999

Tach,

ich bekomme auf einer upgedateten SuSE (ehemals 5.3, inzwischen 6.0)
{Star, Sun}Office 4 und 5 nicht installiert, weil das Installationsskript
meine glibc-Version bemängelt. Das beiliegende glibc2.tar.gz-Package
enthält mit meiner glibc identische Libs, allerdings eine andere
ld.so-Version. (Ich sitze gerade an einem anderen Rechner, kann daher die
genauen Versionen nicht mitteilen... An diesem hier konnte ich aus
Platzgründen auch noch kein Debian-Update vornehmen, damit ginge es
bestimmt, hihi ;)

Jedenfalls schlägt mir das SOffice-Skritp vor, den Loader zu
aktualisieren. Als gebranntes glibc/ld.so-Updatekind krauste ich die
Augenbrauen, bastelte mir eine statish gelinkte sash für alle Fälle, fuhr
fort, und *zack!* funktionierte kein dynamisches Linken und damit so gut
wie kein Programmstart mehr, incl. bash, ls, mv etc.! (Ein Glück hatte ich
die sash schon am Laufen und konnte mit selbiger und einem eingebauten mv
alles wieder retten...)

Meine Fragen: Hat irgendwer von Euch desgleichen hinbekommen, und viel
wichtiger: Wie kann Start Division, Sun oder wer auch immer so ein grob
fahrlässiges Installationsskript zur Verfügung stellen, das *selbst* nach
dem ld.so-Umbenennen natürlich sofort abbricht und ein in der Regel
kaputtes System hinterläßt?!? Ohne jede Warnung, ohne eigene
Fallback-Shells und überhaupt?!

Glücklicherweise bin ich stolzer Lizenzinhaber bei Applix.. :) (Jaja, und
LaTeX is auch voll knorke und so.. ;)

Kopfschüttelnd,

Oli
--