linux-l: Re: linux-l: JavaPfad-überwachsen

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Okt 10 16:04:51 CEST 1999

On Fri, 8 Oct 1999, bernd wrote:

> hi,
>
> nach einem suse systemupdate funktioniert der java-compiler (javac aus dem JDK)
> nicht mehr und bricht mit
>
> /usr/lib/java/bin/bin/i586/green_threads/java: error in loading shared libraries
> libjava.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich nehme an, Du hast von einer SuSE mit glibc 2.0 (z.B SuSE 6.09 auf eine
mit glibc2.1 (SuSE 6.2, bei der 6.1 weiß ich nicht, was die nehmen)
geupdatete? Und Du benutzt ein Blackdown JDK 1.2.irgendwas?

Falls dem so ist: Das Blackdown JDK 1.2.x gibts in zwei Versionen, eine
für glibc2.0, eine für glibc2.1. Du hast dann vermutlich die erstere,
brauchst nun aber die zweite... glibc2.0 und 2.1 sind anscheinend
irgendwie inkompatibel, bei RedHat 6.0 gabs da ja auch schon
Problemchen... (auch mit StarOffice, teilweise mit Oracle8)

Also, entweder Du bekommst mit irgendwie irgendwo zusätzlich installerten
glibc2.0-Paketen das 'alte' JDK zum Laufen (disclaimer included, was das
Herumspielen an den C-Libs angeht!), oder Du besorgst Dir die andere
JDK-Version...

> ab. klar das da der pfad falsch eingestellt ist, aber wo?
> hab schon nach diesem ../bin/bin rumgegrept, nischt.

Ich glaube nicht, daß das was mit den Pfaden zu tun hast. Bei der
glibc2.{0,1}-Problematik gibt's die schönsten Fehlermeldungen...

> noch ne kleinigkeit:
> aus vermeindlich heiterem himmel startet xosview nicht mehr und bricht mit
> Can not open file : /proc/sys/kernel/osrelease
> ab. ??  (ausserdem hat er mit 2.2.x den net-parameter nicht mehr angezeigt.

Neue procps-Version installieren? In der datei
/usr/src/linux/Documentation/Changes steht drin, welche Versionen
kernelnaher Programme Du für Deinen Kernel benötigts..

(Bei glibc2.x fällt mir auch noch ein Problem ein, das fragt ich gleich
mal selbst :)

Gruß + viel Glück

Oli
--