linux-l: CD´s brennen mit IDE-Platten?

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mo Okt 11 01:11:47 CEST 1999

Hendrik Zobel wrote:

> Hallo BeLUGas!
>
> Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen SCSI - Brenner zuzulegen.
> Ich habe da das Modell CDR-56S-600 von Teac im Auge. Dazu würde
> mich interessieren, ob "On The Fly" - Brennen nur mit SCSI
> CD-ROM - Laufwerken möglich ist (momentan habe ich "nur" ein
> ATAPI 10x Drive), und welce Durchsatzraten das System erreichen
> muß (Stichwort SCSI - Brenner + IDE Platte). Muß ich mir zu
> diesem Zweck auch noch eine SCSI - Platte besorgen?
> Falls jemand Erfahrungen - speziell auch mit dem Brenner - hat,
> würde ich mich über eine Antwort freuen.

Hi Hendrik,

"on the fly" wird leider nicht eindeutig verwendet... Du meinst
scheinbar das direkte Kopieren von CDs von der ROM auf die RAM. Dazu
sollte Dein RAM nur mind. dopelt so schnell lesen, wie Dein ROM
schreibt. Bei 10x ist das wohl drin. Fehlerrate liegt bei 5-10% (CD
futsch) je nach Brenner. Achtung! Audio CDs sollte man, wenn man die
CD-Qualität liebt nur mit cdparanoia lesen und danach schreiben. "on the
fly" ist hier nur mit Qualitätseinbußen möglich und RAMs lesen i.A.
deutlich schlechter Audios als ROMs.

"On the Fly" meint außerdem das Erstellen eines ISO-Dateisystems mit
gleichzeitigem schreiben, also ohne vorheriges Anlegen eines Images.
Spart Platz und läuft wohl auch, nur bei mir nicht, aber ich brenne auch
an meinem geliebten Laptop und PCMCIA-SCSI Interfaces sind (wegen
PCMCIA) nicht gerade für besondere Systemperformance bekannt. Ich hatte
nur platte CD-Rohlinge. Sollte aber sonst eigentlich laufen.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"