linux-l: HISAX unf Filesystem

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Di Okt 12 00:27:55 CEST 1999

kraft at zeiss.de wrote:
[...]
>       2.  I4L wieder mit YAST aktiviert - Rechner bleibt beim Systemhochfahren plötzlich nach
>             HISAX-Aktivierung komplett stehen (3 Versuche)
>
>            Danach ISDN-Karte ausgebaut damit HISAX-ini abbricht.
>
>             Jetzt kommen Meldungen , daß das Filesystem korrupt ist und ich muß mich als  none# mit
>             root-password anmelden.
>
> Ich bin noch kein Linux-Experte und bitte um Hilfe, bevor ich alles neu installieren muß.
>
>    mfG Jürgen Kraft
>   Kraft at zeiss.de

Böse Sache: Wenn ich's richtig verstehe kann er automatisch Deine
Dateisysteme nicht mehr reparieren. Das ist was für Oncel Doc. Du mußt
in der provisorisch gestarteten Shell die Dateisysteme, bei denen er
nicht korrigierbare Fehler gefunden hat,von Hand das Checking
wiederholen:

/sbin/fsck.ext2 /dev/xyz

Dann gibt's 'ne Menge Ausgaben und schließlich auch 'ne Menge Fragen.
Bevor wir jetzt 'nen Kurs im ext2-FS machen sagts Du auf alle JA (keine
Gewähr). Wenn Dateinamen dabei auftauchen, AUFSCHREIBEN. Die mußt Du
später alle von Hand überpüfen. Und Achtung: Die Pfade sind relativ zum
Mountpunkt, wo Du später die Partitionen einhängst.
Mit etwas Glück läuft danach Dein System wieder. Du mußt aber brav ALLE
Partitionen Checken, in denen er Fehler gefunden hat. Zudem solltest Du
zuvor mit "mount" überprüfen, das alle Partitionen, die Du checken
willst, nur "read-only" (ro) gemountet sind, sonst mußt Du sie mit mount
-o "remount,ro" /dev/xyz  zunächst in diesen Status bringen.

Viel Glück!!! (Hat bei mir immer funktioniert und nur einmal ist 'ne
Datei wirklich beschädigt worden))

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"