linux-l: Linux-l Ziplaufwerke

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Mo Okt 11 22:59:52 CEST 1999

(Reply to Alexander Pfingstl)

> Hallo!

> Ich wollte mir jetzt ein Zip-Laufwerk kaufen und mal fragen, ob die
> denn mit Linux laufen und ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt,
> auf die man achten sollte.
> Auch würde ich gerne wissen, wie man die dann einbindet.

Sollten alle verfügbaren keine Probleme bereiten: Es gibt SCSI-Zips, die wie
SCSI-Platten reagieren, die sind mit Linux kein Problem. Dann gibt's die
IDE-Laufwerke, die eben wie IDE-Festplatten ( oder IDE-Diskettenlaufwerke
eher, die soll's ja inzwischen auch geben ;-) funktionieren. Die neueren
Versionen der externen ZIPs gibt's mit Parallel/SCSI-Anschluß, wo man eben
das benutzt, was gerade da ist ( praktisch: Parallel sollte überall da sein,
SCSI ist schnell ). Für die Parallelen Laufwerke gibt's im Kernel extra
Treiber in der SCSI-Lowlevel Section: 'IOMEGA Zip', die kannst Du entweder
modular oder direkt in den Kernel kompilieren.

Inzwischen soll es mit den 2.2.x-Kerneln wohl sogar möglich sein, den
durchgeschleiften Druckerport der ZIPs zu benutzen. Kann ich aber nichts
dazu sagen, weil ich an den Rechner, an dem das ZIP-Laufwerk hängt keinen
Drucker habe.

	Gruß, Christoph.

Christoph Lange				clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin - Verhaltensbiologie                   838-5068
Haderslebener Str. 9                                         0177-8548990
12163 Berlin - GERMANY