linux-l: Drucker-Probleme

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Di Okt 12 09:59:09 CEST 1999

On Tue, 12 Oct 1999, Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo Leute,
> habe meinen Drucker installiert, oki 610ex als HP4, da er direkt nicht
> unterstützt wird.
> 1. Nun habe ich aber Probleme beim Drucken. Bei *.ps Dokumenten kommt es
> teilweise schon bei einer Textseite zum Speicherüberlauf. An den Druck
> mehrerer Seiten ist nicht zu denken. Unter Windows ist der Speicher locker
> ausreichend, daran kann es also nicht liegen.

Das Problem hatte ich vor allem bei LaTeX-Dokumenten, da dort die
entsprechenden Fonts mit zum Drucker uebertragen  werden muessen.
Der Windows-Druckertreiber weiss natuerlich welche Schriften
im Drucker resident gespeichert sind, und kann dadurch die Datei klein
halten, wodurch eben weniger Speicher ausreichend sein kann.
Da der Drucker sowieso jede Seite einzeln berechnet, ist es egal wieviele
Seiten deine Datei hat, einzig entscheident ist die Datenmenge der
einzelnen Seite.
Bei mir half nur ein Speicherausbau, uebertriebenermassen auf 10 MB von
original 2 MB, ich denke aber 4MB+ sollten reichen.

> 2. Wenn der Drucker im Energiesparmodus ist, muß ich ihn ausschalten, um
> ihn wieder Online zu bekommen.
Sorry, keine Ahnung! Vielleicht wartet er auf ein bestimmtes Signal von
seinem Windows-Treiber :(

> Per Mausklick ist das bisher nicht möglich!
Haeh? Was heisst hier Mausklick???

Jens