linux-l: als User einloggen

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Okt 12 12:22:49 CEST 1999

On Tue, Oct 12, 1999 at 06:59:49AM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> immer wenn ich mich als User unter der grafischen Anmeldung von KDE
> einloggen will erscheint die Meldung:
> Erstelle/home/Name/Desktop.
> Nachdem ich auf ok klicke ist der Bildschirm blau und es kommt die
> Fehlermeldung:
> Kann ~/.kde/share/apps/kfm/magic nicht erstellen.

Wenn ich mich recht erinnere, benutzt Du doch SuSE oder? Ueberpruefe bitte, ob
es fuer den User ein entsprechendes Home-Verzeichnis gibt:

# ls -al /home/

Taucht der der Name des Users nicht auf, musst Du ihn erneut mit YaST
einrichten (und zum Schluss nicht vergessen, die Einrichtemaske auch wirklich
mit F4 zu beenden!). Andernfalls koenntest Du noch die Rechte des
entsprechenden Zielverzeichnisses ueberpruefen, mit

# ls -al ~/.kde/share/apps/kfm/
bzw. als root mit
# ls -al ~USERNAME/.kde/share/apps/kfm/

> P.S.: In welchen Gruppen sollte ich als User Mitglied sein?

Hm, diese Aufgabe uebernimmt Dein System defaultmaessig eigentlich korrekt.
Unter SuSE wird man zunaechst nur in die Gruppe users gepackt und das sollte
auch erst einmal reichen.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de