linux-l: RAM-Disk als swapdevice?

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Okt 13 01:04:14 CEST 1999

> Hallo, Ihr!
>
> Ich möchte eine RAM-Disk als Swap-Device einrichten. Ist das möglich?

Das ist eine interessante Frage. Moeglich ist das vermutlich schon, aber
um himmelswillen wozu? Zum einen, wenn Du soviel RAM hast, um dort eine
RAM-Disk zum swappen einzurichten, dann hast Du soviel RAM, dass Du
keinen Swap-Space brauchst. Ausserdem, wenn ich mich nicht irre, verwendet
Linux ohnehin den gesamten freien Speicher als eine Art "RAM-Disk".
Zum anderen Swap-Space wird gebraucht, um den RAM Speicher zu vergroessern.
Jetzt das RAM zu verkleinern um ihm dann den Speicher als Swap-Space wieder
zurueckzugeben, ist mit Sicherheit nicht sinnvoll. Da duerfte es sehr viel
effizienter sein, ganz auf Swap-Space zu verzichten.

Allerdings waere es nicht das erste mal, dass etwas was mir voellig sinnlos
vorkam, doch vernuneftig war. Also wozu? :-)

Etwas verwirrt:
Gruss
Guido