linux-l: Du hast gute Erfahrung mit cdparanoia?

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Okt 13 12:27:33 CEST 1999

> Ganz im Gegenteil, habe ich extrem gute Erfahrungen. Die CD's sind so
> auch mehrmals mit identischem Inhalt auslesbar, das konnte bisher kein
> anderes Programm. Es könnte auch der Schreibvorgang Dein Problem
> verursachen. Woran hängt denn Dein Brenner?

Der Schreibvorgang kann es nicht sein. Ich pflege jetzt per WinDAC
unter Windows zu rippen und die Files dann unter Linux zu brennen.
Das funktionert absolut perfekt. Die Files die ich mit cdparanoia
bekomme sind ja auch um Groessenordnungen besser als wenn ich
direkt mit xcdroast rippe, aber es sind trotzdem selten und auch
nur sehr schwache Aussetzer drin.

> Einige Brenner sind übrigens nicht der Meinung von cdparanoia, Audios
> sollten single speed eingelesenen werden.

Ich lese nicht mit dem Brenner ein. Mein Brenner ist ein super Ur-altes
Modell, das kann ich dem Senior nicht zumuten :-)
Bei meinem vorigen CDROM hat WinDAC die Lesegeschwindigkeit z.T. sogar
bis auf 0.5 runtergetzt. Bei meinem jetzigen 40X nur noch auf 2.5
Trotzdem einwandfreie Qualitaet.

> Da kann es schon mal Probleme
> geben. Und schreiben sollten man Audios auch eher in Single Speed, wenn
> man die digitale Qualität haben will. Beim Brennen muß man außerdem auf
> einen genügend großen Schreibpuffer achten.

Danke, aber wie gesagt, das Brennen kann nicht das Problem sein. Bei
WinDAC schalte ich immer die Sektorsynchronisation auf sechs Sektoren.
Bei meinem alten Leser war das tatsaechlich noetig, ob bei meinem
jetzigen auch, weiss ich nicht. Aber Du weisst ja: Never run a...
ups, anders rum :-)
Jedenfall habe ich solche feine Einstellungsmoeglichkeiten bei cdparanoia
nicht gefunden.

Gruss
Guido