linux-l: Sendmail oder was ?

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mi Okt 13 13:35:54 CEST 1999

> Richtig. Oder aber Du sagst in dem Skript, dass z.B. Deine Einwahl
> steuert,
> dass die Mailqueue geschickt werden soll, in diesem Fall an Deinen
> Provider.
> "sendmail -q" ist eine Variante.
Ja, das ist richtig. Wichtig ist jedoch, daß sendmail *ohne* den Parameter
"-q" gestartet wird. Häufig wird sendmail beim Systemstart mit "-q30m"
gestartet.
Läßt man den Parameter weg, werden alle nicht lokalen mails erstmal in der
queue
gehalten, bis "sendmail -q" aufgerufen wird. Das kannst du dann immer nach
dem Abholen
deiner Mail vom Provider tun.

Gruß
  Thomas

> Gruss,
> Matthias
> --
> Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de
>    http://www.math.fu-berlin.de/~kranz

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de