linux-l: Mail und SMTP-Übertragung

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Okt 13 16:13:19 CEST 1999

Thomas Knop wrote:

> Mal eine Frage and die *mail Profis:
>
> Gibt es eine Linux-Tool mit dem ich einen komplettes Unix-Mailarchiv
> per SMTP an einen anderen Server übertragen kann?

"Frueher" hat man sowas einfach per UUCP gemacht :-) ... und ich empfehle es immer
noch ....

> In dem Mail-Archiv /var/spool/DomName/Mail sammeln wir alle Emails,
> die and die Domain "DomName" gerichtet sind (user at DomName). Der Kunde
> wählt sich per ISDN ein und initiert einen POP3 Sitzung, die nur der
> Authentifizierung dient. War diese erfolgreich möchten wir dem Kunden
> nun seine Mails per SMTP auf seine (Linux-)Server übertragen. Das
> eigentliche Problem entseht erst dann, wenn ein dem Mailarchiv eine Mail
> enthalten ist, die von dem Server nich angenommen wird (550 unknown user
> :(()

Ich sehe derzeit das Problem nicht, was soll mit der 550erMail gemacht werden?
Ignorieren und weitermachen, Adresse umschreiben .. ?

	Henrik

PS: Habe ich schon erwaehnt, das UUCP genau das richtige dafuer ist - abgesehen von
der zusaetzlichen (minimal-)Installation auf Kundenseite?