linux-l: Hilfe gesucht!!!

Frank Ronneburg fr at hoshi.in-berlin.de
Mi Okt 13 19:44:06 CEST 1999

Quoting Alexander Pfingstl <pfingstl at gigant.kgw.tu-berlin.de>:

> Ich habe den Fehler begangen auf Debian 2.2 upzudaten.

Das war kein Fehler! :-)

> Ich weiß auch nicht so genau warum, es war wohl wieder mein
> Spieltrieb, der mir aber doch eine menge Probleme bereitet hat.

Nenn es "Forschungsdrang"!

> Viele davon habe ich sekundär durch deinstallieren von Paketen,
> die ich so wie so nicht brauche gelöst.
> Ein paar sind aber noch übrig geblieben:
> 	1. Problem:
> Debian benötigt die libproc.so...!
> Wo findet man die in welchem Paket?

bash-2.02$ dpkg -S libproc.so
procps: /lib/libproc.so.2.0.0

> 	Problem2:
> Nach dem Neustart ist meine Tastatur auf englisch eingestellt (benutze
>     binbash) Wie läßt sich das mithilfe von welchen Paketen ändern?

bash-2.02$ dpkg -S de-latin1
console-tools-data: /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.kmap.gz

nach
/etc/kbd/default.map.gz
kopieren

> 	Problem3:
> Wenn ich fetchmail aufrufe gibt es die Fehlermeldung:
>    smtpconnection to localhost failed
>      Warum?

hmmm... smail|exim|sendmail läuft nicht?

> 	Problem4:
> Wenn ich Dselect aufrufe und die updatemethode ftp auswähle gibts
> Perlprobleme (es ist per-5.005 installiert)

Das sollte nicht so sein. perl nochmal installieren.

> 	Problem5:
> Smail bzw runq hat immer permissionprobleme (das ist alt)

Das ist auch schlecht, deshalb vielleicht Problem3 ?

Installier mal exim statt smail, das ist jetzt Debian Standart.
Danach sollte es gehen.

> Ich würde mich freuen, wenn einer von euch Rat weiß und vielleicht
> auch Lust und Zeit hat sich mit mir mal zu treffen, da ich durch die

Zeit ist immer schlecht... per Mail gerne.

> ganze Installerei von neuen und alten Paketen etwas den Überblick
> verloren habe, was jetzt schon neu ist und was nicht und ob vielleicht
> noch andere Sachen fehlen.

Wenn Du neue Packages Files einließt gibt es nix altes mehr, oder
es gibt eben keine neuere Version... aber das ist nicht wirklich alt ;-)

> Man kommt mit dem Rechner mittlerweile wieder ins Netz.

Dann geht doch alles was man braucht ;-)

Frank