linux-l: 100Base-TX-Karten fuer Kernel 2.0.x ?

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Mi Okt 13 21:14:43 CEST 1999

> Hallo, Ihr!

Hallo, Du!

> Welche 100MBit Netzwerkkarten ( billig, oder zumindest günstig ) kann ich
> denn mit dem 2.0.36er Kernel einsetzen?

Ich hab eine Netgear FA310TX. Die macht 10/100MBit und hat einen
modifizierten DEC-Chipsatz. Mit dem tulip-Modul lässt sich die
Karte problemlos ins System einbinden.
Ich hab zwar einen 2.2.9-Kernel, aber das tulip-Modul müsste es
ja auch unter 2.0.x geben.
So richtig gut im Durchsatz ist die Karte unter Linux allerdings
nicht. Bei Transfers, die auf TCP/IP aufsetzen, liegt die
Transferrate bei 7458 kByte/s. Diesen Wert habe ich aus der c´t
16/99. Dort ist übrigens ein prima Fast Etherenet
Kartenvergleich :)

Die Netgear-Karte gibts für rund 70 Märker.

Gruß
           Björn

  Bjoern Gerhart                 e-mail: Bjoern.Gerhart at gmx.de
  TFH-Berlin