linux-l: RAM-Disk als swapdevice Aufloesung!

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mi Okt 13 23:39:34 CEST 1999

Florian Schintke wrote:
[...]
> Ramdisk). Durch Vergleichsmessungen ohne swapping bekomme ich dann die
> Differenz - den Overhead des Kernels fuers aus und einlagern.

Na ja, das Schreiben ins Ram über ein Loopback verursacht auch ganz
schön Overhead, den kannst Du dann nicht rausrechnen. Wenn Du echtes
Profiling willst, dann schau mal in die Kernelsourcen, dort gibt es
extra "Andockpunkte" für's Kernelprofiling. Für näheres ist aber dann
doch eine der Kernel-Mailinglisten der bessere Platz.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
www.running-systems.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96