linux-l: Du hast gute Erfahrung mit cdparanoia?

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Do Okt 14 00:20:10 CEST 1999

Carsten Wartmann wrote:
[...]
> Bis auf die, die so zerkratzt war, das mir cdparanoia (ich habs
> geahnt) den SCSI-Bus blockiert hat...
[...]

Nein, nein KEIN Programm kann unter LINUX den SCSI-Bus blockieren... wie
auch??? Der Kernel überwacht sämtliche Vorgänge auf dem Interface, wie
das bei einem vernünftigen Server-OS sein sollte. Das beschriebene
Problem tritt gelegentlich auf und hat mit cdparanoia nix zu tun. Liegt
am CD-Brenner/Leser, der sich aufhängt. Einige Brenner-Firmware hat
Fehler, die nur in extremen Situationen zu Tage tritt. Und wenn
cdparanoia 20x das gleiche Teilstück mit unterscheidlichem Versatz
liest, um einen Fehler auszumerzen, dann kann das schon mal den Brenner
zum Absturz bringen. Ich hatte das Problem mehrmals und es trat bei
einem Test mit wiederholtem Lesen ohne das paranoide Programm ebenfalls
auf (nach einigen 10 Versuchen, wenn ich mich recht erinnere).
cdparanoia streßt die Geräte eben so richtig...
Ich entsinne mich, daß mein IDE-Drive das Problem bei der gleichen CD
nicht hatte, dafür meckerte cdparanoia aber jedes halbe Byte an.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
www.running-systems.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96