linux-l: UW-SCSI Platte: Wo kaufen :-)

Stefan Bund asbund at gmx.de
Do Okt 14 09:21:08 CEST 1999

rpc at xframe.in-berlin.de (Roland Penzin) writes:
> da die flut nich kam, sag ich mal was.
>
> bleib´ bei IDE, billiger kriegste ´s sonst nich. 270.- fuer ´ne ibm mit 15
> gig´s sind gut.
>
> ausserdem hat joachim in seinem vortrag ueber APM erwaehnt, dass SCSI weit
> weniger restart - zyklen aushaelt, was fuer  den home -pc , evtl. noch mit
> apm, von gewisser bedeutung bei der haltbarkeit ist.

Hab' mir inzwischen schon 'ne IDE PLatte gekauft (UDMA66, 7200rpm,
13.5gig). Ist auch erträglich schnell aber ich hab' ganz schön
gestaunt, wie die Platte mein System in die Knie gedrückt hat. Ich hab
in einem schub 2Gb von der SCSI Platte an die IDE Platte geschoben,
und das war das erste mal, das ich an meinem neuen Rechner (Dual PIII)
nicht mehr flüssig arbeiten konnte, der rechner war zu über 50%
Ausgelastet. Ein vergleich der gleichen Operation SCSI->SCSI ging
absolut problemlos.

Fazit: Für's erste ist die Platte echt gut und als ersatz für 'ne
uralte 1GB IDE Platte auch jeden fall geeignet. Meine nächste wird
nach dieser Erfahrung aber auf jeden fall wieder SCSI ...

Stefan.