linux-l: Du hast gute Erfahrung mit cdparanoia?

h0755cid at rz.hu-berlin.de h0755cid at rz.hu-berlin.de
Do Okt 14 09:39:15 CEST 1999

Gute Fragen! Hier mehr Details zu meinen Erfahreungen:

> Bis auf die, die so zerkratzt war, das mir cdparanoia (ich habs
> geahnt) den SCSI-Bus blockiert hat...

Genau das ist mir auch passiert. Einerseits habe ich gedacht: Naja,
"cdparanoia" ist eben besitzergreifend und gr|ndlich. Aber andererseits.
Geht das nicht besser? Und wenn nicht: Nach dem zwanzigsten Versuch
eine R|ckfrage lie_e sich doch auch vertreten, oder? Ich nehm's aber
trotzdem weiter, da qualitativ un|bertroffen (bei mir).

>  > Dieses Verfahren ging bisher nur einmal schief: Da war im Brenner so 'n ekliger Fettklumpen, nachdem ich den Rechner mal zum Umbau
>  > umgekippt hatte.
> Wie kommt ein "Fettklumpen" in den Rechner? Oder ist damit ein dickes
> Haustier gemeint? ;-)

Nein, nein, war schon ganz wvrtlich. Irgendwie muss da sehr zdhes Vl
drin sein, und als das Laufwerk auf der Seite lag, ist etwas davon wohl rausgesickert
auf die Schublade. Der Dreck kam also von innen, und dadurch kam ich
gar nicht auf die Idee. Lesen ging trotzdem, beim Schreiben gab's
an der entsprechenden Stelle einen Abbruch, und die CD war versaut.
Nach dem Saubermachen der Schublade alles wieder 1a.

> nicht schlecht gestaunt, als ich den Kr|mel abgewischt
> habe... Darunter war nat|rlich der Laser nicht hingekommen... Ein
> schvner Fleck (1mm) unbeschriebener Rohling mitten in der Session...

So einen Rohling hab ich jetzt auch zum Rumzeigen.

> Es ist also bei wichtigen Daten immer ein Verify anzuraten! Rohlinge

Das sowieso. Und bei Audio-CDs ist das bei mir die erwdhnte Anhvrphase.