linux-l: uptime

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Do Okt 14 21:17:12 CEST 1999

On Thu, Oct 14, 1999 at 07:05:47PM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:

> Hallo, hallo
>
> man liest immer, daß uptime-Zeiten von Linux/Unix schlagende
> Kriterien für ihren Einsatz sind.
> Aber wie groß ist sie nun. Kennt jemand exakte Zahlen von
> verschiedenen Systemen, welche maximalen Uptime-Zeiten
> mit ihnen erreicht wurden?

Meine persönliche größte uptime (Privatrechner mit Linux, Experimentierfeld)
hatte mal 3Monate (danach kam ein 30sec. Stromausfall).

Ich wiess aber von einigen anderen UNIX-Systemen (SCO, HP-UX) die Uptimes von
bis zu 5 Jahren hatten. (Bei Linux gibts das noch nicht, der Kernel iss noch
nicht so lange stabil). Diese Systeme sind dann miest durch Hardwareausfälle
downgegangen....

In der Praxis halte ich 6 Monate bei guter Hardware und sauberer config, die
keiner ständiger bastellei unterliegt, für realistisch. Mein häufster
"Absturzgrund" für Linux sind Stromausfälle....

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/