linux-l: UW-SCSI Platte: Wo kaufen :-)

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Do Okt 14 23:14:30 CEST 1999

Stefan Bund wrote:

> Hab' mir inzwischen schon 'ne IDE PLatte gekauft (UDMA66, 7200rpm,
> 13.5gig). Ist auch erträglich schnell aber ich hab' ganz schön
> gestaunt, wie die Platte mein System in die Knie gedrückt hat. Ich hab
> in einem schub 2Gb von der SCSI Platte an die IDE Platte geschoben,
> und das war das erste mal, das ich an meinem neuen Rechner (Dual PIII)
> nicht mehr flüssig arbeiten konnte, der rechner war zu über 50%
> Ausgelastet. Ein vergleich der gleichen Operation SCSI->SCSI ging
> absolut problemlos.
>
> Fazit: Für's erste ist die Platte echt gut und als ersatz für 'ne
> [...]

Ja, so ist es!!! Bei IDE muß eben der Rechner die halbe Arbeit machen.
Allerdings gibt es durchaus Finetuning zu machen, um die Ergebnisse zu
verbessern. Ich verwende (außer bei meinem Laptop) SCSI-Platten zum
arbeiten und IDE-Platten zur Datensicherung. Auch nicht teurer als 'nen
Streamer, aber VIEL praktischer.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"