linux-l: uptime

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Fr Okt 15 14:15:18 CEST 1999

On Don, 14 Okt 1999 Philipp Schmidt wrote:

> Meine persönliche größte uptime (Privatrechner mit Linux, Experimentierfeld)
> hatte mal 3Monate (danach kam ein 30sec. Stromausfall).
>
> Ich wiess aber von einigen anderen UNIX-Systemen (SCO, HP-UX) die Uptimes von
> bis zu 5 Jahren hatten. (Bei Linux gibts das noch nicht, der Kernel iss noch
> nicht so lange stabil). Diese Systeme sind dann miest durch Hardwareausfälle
> downgegangen....

Hmm, ich dachte vieleicht würden im universitären Umfeld größere
Zeiten erreicht, die haben meist nicht das Geld ständig auf neue
Hardware upzudaten :).
Ich selbst habe mal ein SUN Server betreut. Uptime bis zum
Umziehen der Abteilung in andere Räume 3 Jahre.
Unsere Linux-Kiste mit einer Uralt-Debian, sie war nicht im
Spaßeinsatz sondern versorgte eine zentrale Datenbank, 5
XTerminals und zw. 10 - 100 Terminalsessions( Dual-Pentium 200
128 MB von ALR ), brachte es bis zu dem Umzugszeitpunkt auf 1,5
Jahre.

> In der Praxis halte ich 6 Monate bei guter Hardware und
> sauberer config, die
> keiner ständiger bastellei unterliegt,
> für realistisch. Mein häufster
> "Absturzgrund" für Linux sind Stromausfälle....
Meiner war, daß der Power-Knopf und der des Diskettenlaufwerks
gleich aussahen und ca. 1cm Abstand voneinander hatten. :)

Gibt es zu dem Thema keine zentrale Info-Stelle/URL. Sonst wird
doch jede nur mögliche Zahl gesammelt!

Jens