linux-l: Enlightenment

Robin S. Socha robin at socha.net
Fr Okt 15 18:31:41 CEST 1999

* Ulrich Wiederhold <Mogli at netcologne.de> writes:
> ich lese hier öfter Mails über Enlightenment.  So wie ich diese
> verstehe, ist es eine Oberfläche wie KDE oder Gnome!

Weder KDE noch Gnome sind Oberflächen. Beides sind Desktop environments,
wobei Gnome freundlicherweise darauf verzichtet, solchen Müll wie kwm
mit sich herumzuschleppen. Gnome kann mit verschiedenen WM arbeiten,
allen voran E, weiter WMaker, Blackbox...

> Was sind denn ggf. die Vor- bzw Nachteile?

Kommt darauf an, welche Version Du verwendest. Ich habe die aktuellen
CVS-Sourcen. Läuft und ist relativ klein und schnell. E ist unendlich
konfigurierbar und einige Themes sehen abartig gut aus (jaja, auch ich
kann mich manchmal begeistern). Ich würde E-16-irgendwas mit bluesteel,
dem bluesteel-gtk-theme und Gnome einmal testen. Danach /dev/null'st Du
KDE.

> Ich probiere immer gerne neue Dinge aus!

Dann donn dat doch, Jung... Hach, dass die Jugend immer so
unentschlossen ist... "exec gnome-session" in die .xinitrc (.xsession
mit xdm) und auf geht's. Dann E als WM wählen, fertig.
--
She doesn't need to speak English to be my plaything.
She only needs to follow my hand signals.  (K. Woods)