linux-l: Festfrequenzmonitore und Linux

M Techter zeder at cs.tu-berlin.de
Sa Okt 16 04:09:17 CEST 1999

In message <99092801331400.04174 at xframe>, Roland Penzin writes:

>frueher gab´s festfrequenzmonitore _nur_ !
snip

>es gab den EGA -standard - erkennbar an dem 9-poligen
>stecker am monitor - und den VGA - standard - erkennbar am
>15 - poligen stecker am monitor.

snip

>man muss nur der software sagen, was man hat.

genau das ist mein Problem: ich weiss es eben nicht genau.

>dass VGA mit 31.5 kHz mehr oder weniger identisch ist, hat
>nur die (fernseh-) techniker interessiert.

in meiner  /etc/XF86Config  habe ich

    HorizSync   31.5

    VertRefresh 50-70

eingetragen, erschien mir ziemlich unbedenklich.

>es gab damals auch adapter von 9 -polig auf 15 - polig, mit
>den entsprechenden , einleuchtenden konsequenzen.

# halt
    schraub, schraub
Genau das(!), 9 auf 15, ist bei mir Fall --
    nur die einleuchtenden Konsequenzen, sehe ich noch nicht
    so ganz.

> nimm einfach mal an, dein
>festfrequenz - monitor ist ein VGA. muesste klappen, wenn´
>aus "normaler PC -produktion ist. (vielleicht auch so)

Also, ich habe Eintraege in der /etc/XF86Config von Hand so
weit zurecht gebogen, dass beim Hochfahren des X-Servers
folgende Meldungen kommen (Auszug, mit`$ startx 2>&1 | tee
tmpfile' bekommen)

\begin
XFree86 Version 3.3.2.3 / X Window System

(**) stands for supplied, (--) stands for probed/default values
(**) XKB: disabled
(**) XKB: keymap: "xfree86(us)" (overrides other XKB settings)

(**) SVGA: Graphics device ID: "Cirrus Logic GD542x"
(**) SVGA: Monitor ID: "My Monitor"
(--) SVGA: Mode "800x600" needs hsync freq of 35.16 kHz. Deleted.
(--) SVGA: Mode "1024x768" needs hsync freq of 35.52 kHz. Deleted.

(**) SVGA: Using 8 bpp, Depth 8, Color weight: 666

(**) SVGA: Mode "640x480": mode clock =  25.175, clock used =  25.226

(**) SVGA: Virtual resolution set to 1024x768

(**) SVGA: clgd5428: Approximate DRAM bandwidth for drawing: 74 of 100 MB/s
\end

Mein Monitor
    Modell: TVM Multi-Function/2  Color Monitor
    Hersteller: TVM (Taiwan  Video & Monitor  Corp.)
    Mod. No.: MD-11A E03

    Drehschalter mit Einstellungen: 8C, 16C, 64C, Auto
	Einstellung: Auto

    Shiftshalter mit Einstellung: Digital, Analog
	Einstellung: Analog

Dann steht noch ganz eindrucksvoll MULTI DISPLAY unter einem
Drehschalter mit dem ich einen {Blau,Rot,Gruen}-Stich
einstellen kann.

Mehr Info habe ich nicht und bin auch im Netz nicht
fuendig geworden.

Das ganze laeuft seit ueber einem Jahr *fast* anstandslos,
auf Console und X, dann habe ich
`/usr/doc/packages/xf86/VideoModes.doc' gelesen, und nun
macht mir die Vorstellung, meine (altmodische) Hardware
vielleicht nicht voellig auszureizen, unruhige Naechte.

a)
    Bitte ein, zwei Kommentare zu Sinn oder Unsinn meiner
    Konfiguration, zu Bedeutung der Schalter, den
    Geheimnissen der Modell No.
    Vor allem: ist das nun ein Festfrequenz-Monitor --
    von `multisync' steht zumindest nirgendwo etwas.

b)
    Wo finde ich konkretere Info zu meinem Monitor

Danke.

Gruss Max.