linux-l: TOP: - %CPU versus TIME

Ernest Lergon Ernest at virtualitas.com
So Okt 17 14:17:42 CEST 1999

Hi Linux-Cracks!

Eine Bitte um Hilfe:

Ich habe ein Problem mit dem Webmaster einer Site, für die ich
programmiere (Linux/Apache/Perl): Er nervt mich durch ständige Übersendung
von Screenshots des Programms TOP, die angeblich aussagen, daß eines
meiner Skripte eine hohe Serverlast erzeugt - bis zu 90 % CPU - und daß
ich es neu programmieren sollte, denn es könnte ein Serverbreakdown
verursachen.

Es ist ein Shopskript in Perl, welches immer dasselbe macht: Laden einer
tab-delimited Tabelle von ca. 150 KB, Lesen eines Shop-Templates
(max. 12 KB HTML) entsprechend Kontext, Ausfüllen von Variablen und Senden
der Seite. Die Ausführungszeit liegt zwischen 1 (eine Artikel-Seite senden)
und 10 Sekunden (Senden eines gefilterten Katalogs, Bestellabwicklung etc.).
In Aktion: http://www.baby-mini-junior.de.

Via TELNET machte ich meine eigenen Tests mit TOP für einige Minuten. Zu
dieser Zeit waren 4 Kunden im Shop und ich - unkontrolliert auf die Reload-
Taste klickend um viele Instanzen des Skripts zu erzeugen.

Das TELNET-Logfile ergab, das der Wert für %CPU zwischen 0.1 % und 40 %
schwankte!

Mehr noch, der Wert %CPU korrespondiert nicht mit dem Feld TIME - z.B.

        %CPU %MEM   TIME COMMAND
        37.3  0.0   0:01 nph-shop.cgi
        19.0  3.8   0:10 nph-shop.cgi
        16.4  3.1   0:07 nph-shop.cgi
         0.1  2.0   0:00 nph-shop.cgi

Server's RAM:	256 MB
processes:      von 100                bis 150
running:        von   1                bis  23
load average:   von 0.97, 2.34, 1.70   bis 7.57, 3.18, 1.54

Also was meint der Wert von %CPU ?

Ich verstehe, wenn TOP einen Prozeß zeigte, der seit 1 Stunde läuft
und permanent 80 % der CPU und 50 % des MEM benötigt, daß dann etwas
schief läuft. Aber angesichts dieser extrem unterschiedlichen Prozent-
zahlen meines Skripts verstehe ich nicht, was der Webmaster von mir
will.

Eine weitere Frage:

Ist folgende Anzeige von TOP möglich? Dies ist ein Screenshot, der mir
eben vom Webmaster übersandt wurde:

PID USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT  LIB %CPU %MEM   TIME COMMAND
5655 nobody    18   0  8328 8328   920 R       0 99.9  3.2   0:07 nph-shop.cgi
5657 nobody     0   0  5420 5420   892 S       0 20.2  2.1   0:01 nph-shop.cgi
5658 soldnern   5   0   968  968   660 S       0  1.5  0.3   0:00 ipop3d
5647 root       3   0   928  928   720 R       0  1.3  0.3   0:00 top
 209 root       0   0   216  176   140 S       0  0.3  0.0  86:41 syslogd
5344 nobody     0   0  6872 6852  6368 S       0  0.3  2.6   0:00 httpd
5453 nobody     1   0  6940 6920  6376 S       0  0.3  2.6   0:00 httpd
...etc.

Laut meiner Beobachtung und TELNET-Logs liegt die Summe der Spalte %CPU
immer unter 100%. Im o.a. Fall jedoch erheblich darüber! Sollte das nicht
möglich sein, handelt es sich um eine Fälschung. Hat dann vielleicht jemand
eine Idee, was dieser Webmaster damit bezweckt?

Da ich keine tiefergehende Informationen über das Kommando TOP im Netz fand,
versuche ich nun mich direkt an Sie zu wenden.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Lergon

                VIRTUALITAS
Artists online, Fine Arts online, Poets online
        http://www.virtualitas.com/