linux-l-tikette :-) (was: Re: linux-l: ssh & die Portnummern)

Robin S. Socha robin at socha.net
Mo Okt 18 20:17:02 CEST 1999

* Bernd Freistedt <bf at bcf.in-berlin.de> writes:
> Eine schweinisch gute Idee! - Bloss, wer baut so eine FAQ?

faq-o-matic, faq-launcher... Das Ding zum laufen zu bringen ist
trivial. Und es formschön zu präsentieren, ist auch kein Problem. BTW,
das ganze mit PHP und MySQL zu lösen, ist ein schöner Testcase, der sich
gut auf der BeLUG-Seite machen würde. Problematischer ist, eine FAQ zu
warten.

> Sie dem majordomo zur Verfuegung zu stellen ist das kleinste Problem.

Ich pflege meine MLs etwas unorthodoxer: die Etiquette kommt in den
Begrüssungstext und wer Faxen macht, fliegt. Adam Kopacz war exakt 3
Tage auf der BoLUG Liste.

> Richtig.  Und auch OT-Fragen sollten hier willkommener sein als in
> manchen NG.

Warum wusste ich, dass Doc Mod_PHP das sagen würde... }:->

> Bloss einigen muesste man sich, ob oder ob nicht.  BTW sind OT-Fragen
> von Linuxern nie OT, weil sie gerade immer wieder "Grenzgebiete"
> ueberstreichen, auf die in den bekannten und erreichbaren man, howtos
> usw. kaum Bezug genommen wird.

*zustimm* Aber es gibt auch Fälle, die durchaus fragwürdig sind. Einen
Monat lang wurde die SuSE-Security Liste quasi in die BoLUG
gegated. Grund: ist doch Linux, also OT. Dass ich an meine Rechner nur
DeadRat und FreeBSD lasse ist eine andere Sicht der Dinge.

Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen, bei Bedarf noch 5-10 weitere
Listen aufzumachen (linux-l-www, linux-l-netzwerk...) - wer will, kann
die immer noch virtualizen.[1]

> Vielleicht sollten wir ueber eine dahingehende "Liberalisierung" der
> Liste nachdenken, allerdings ohne dabei das Ziel aus den Augen zu
> verlieren.

Ich verspreche Dir jetzt schon, dass das im Chaos endet. Lieber mehrere
kleine Gruppen, die OT gehalten werden, als eine Schwatzbude, in der Joe
Random Luser zwischen "Mein KDE funzt nicht" und "wie baue ich ein VPN
mit FreeSWAN und IPSec" nach der neuesten CHIP-Linux Distri fragt.

Ja, ich spreche aus Erfahrung.

Footnotes:
[1] * Virtual Groups::     Combining articles from many groups.
,----

`----
--
Robin S. Socha  <http://socha.net/>